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Setzt auf die Digitalisierung: Palfinger
© Palfinger AG

Smarte Tools 

Schon längst haben sich Palfinger-Kunden mit den digitalen Dialogen zwischen Maschine, Anwender und Flottenmanager vertraut gemacht. Unter dem Begriff „Connected“ liefert der Kranspezialist zahlreiche Tools, mit denen Fragen und Probleme schnellstmöglich beantwortet beziehungsweise gelöst werden. Das verkürzt die Standzeiten und erhöht die Effizienz im Arbeitseinsatz.

Das „clevere“ Auge

Um den bestmöglichen Support zu gewährleisten und dem Service schnelle Lösungen anbieten zu können, wurde die Smart-Eye-Technologie entwickelt. Ganz gleich wo sich ein Techniker befindet, kann er dank eines audio-visuellen Livestreams das Know-How und die Expertise des Herstellers in Echtzeit abrufen.

Mit der Kamera des Smart Eyes sehen die Spezialisten von Palfinger genau, was vor Ort geschieht. Über das Display können sie direkt vermitteln, wie sie den Fall einschätzen. Durch eine direkte Verbindung per Mikrofon können jederzeit Anregungen und Instruktionen gegeben werden. Bei jeder Witterung wird über die Smart Eye Kamera erkannt, was vor Ort passiert und gemeinsam die passende Lösung für den Kunden gesucht. Die Service Techniker können diese sofort umsetzen, denn mit Brille und Mikrofon haben sie jederzeit beide Hände frei.

Durch den digitalen Support mittels Smart Eye können technikbedingte Standzeiten und Kosten deutlich minimiert werden.

Software für die Diagnose

Mit Blick auf die Bedürfnisse der Märkte und dem digitalen Trend folgend, hat Palfinger eine von Grund auf neue und innovative Software zur Konfiguration und Diagnose der Produkte entwickelt.

Die autorisierten und geschulten Servicepartner nehmen mit „PALDIAG“ jene Einstellungen vor, mit denen sie am besten arbeiten können: Konfiguration von Standsicherheits- (zum Beispiel ISC, HPSC-Plus LOAD), Assistenz- (zum Beispiel P-Fold) und Komfortsystemen (zum Beispiel AOS, SRC, RTC, Soft Stopp), Definition von Lastgrenzen und Sperrbereichen, Hebel- und Funktionszuordnung, Geschwindigkeitseinstellungen, Kalibrierung von Sensoren und Telematik-Modul sowie Nachrüstung von Funktionen.

Durch Benutzerfreundlichkeit, Qualität und Effizienz der neuen Paldiag-Software kann die Arbeitsleistung des Servicepartners verstärkt und das Produkt bestmöglich auf die Bedürfnisse des Kunden eingestellt werden.

Effizienz für Flotte, LKW und Kran

Das online-basierte „PALdesk“-Programm liefert die Daten, die die Flottenmanager benötigen, um den Einsatz der Geräte optimal planen und bestmöglich auslasten zu können. Es gibt detaillierte Informationen zu jeder Maschine, aus denen der aktuelle Standort, der Betriebszustand und die Art des Einsatzes abgelesen werden können. Der Operator Monitor zeigt dem Bediener jederzeit detaillierte Daten zu Einsatzstatistiken, aktuellem Funktionsumfang, aktuellen Traglasten, Wartungsintervallen und dem nächstgelegenen Servicepartner an. Dieser Input ermöglicht eine bestmögliche Pflege des Gerätes und bietet eine exzellente Grundlage zur Einsatzplanung und maximalen Auslastung.

Dieter Göllner

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