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Feierte kürzlich Richtfest: die neue MAN-Produktionshalle in Nürnberg
© MAN Truck & Bus

MAN: neue Produktionshalle

Mit einem Richtfest für die zukünftige Produktionshalle des neu entwickelten 13-l-Dieselmotors hat das MAN-Werk in Nürnberg kürzlich einen weiteren, wichtigen Meilenstein seiner Transformation erreicht. Die Feier, an der unter anderem der Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König, MAN-Vorstandsvorsitzender Alexander Vlaskamp und Standortleiter Ulrich Zimmer teilnahmen, beendet die 15-monatige Bauphase des Großprojekts. 

Der Neubau der Halle ist mit einem Investitionsvolumen von rund 170 Millionen Euro eines der umfangreichsten Bauprojekte am MAN-Standort Nürnberg. Auf etwa 23.000 m2 werden mehr als 160 hochqualifizierte Arbeitsplätze entstehen. Die Mitarbeiter werden hier künftig im Dreischicht-Betrieb in einer hochmodernen Fertigungsumgebung die Kernkomponenten des neuen 13-l-Dieselaggregats der Traton Group herstellen, das über alle Marken hinweg gemeinsam genutzt wird. Die Gebäude und die installierte Anlagentechnik werden nach neuesten Erkenntnissen der Energieeffizienz gestaltet. Ergonomie und Barrierefreiheit sowie ansprechend gestaltete Aufenthaltsräume schaffen eine attraktive und zukunftsfähige Arbeitsumgebung. 

Ab 2024 soll der neue, gemeinsame 13-l-Motor im Werk Nürnberg für die MAN-Bedarfe gefertigt werden – etwa zeitgleich zum Start der Serienproduktion langstrecken-tauglicher MAN-Elektro-LKW im Werk München. Auch deren elektrische Antriebsaggregate werden aus dem Werk Nürnberg kommen. Die Eröffnung der Hochvolt-Batteriepack-Produktion fand im letzten Jahr statt. Im Zuge der Technologiewende werden zukünftig in München sowohl konventionelle als auch elektrifizierte Antriebe nebeneinander vom Serienband laufen. Nürnberg liefert somit zentrale Komponenten für beide Antriebsarten. 

Dabei schlägt der im Schulterschluss zwischen den Konzernmarken entwickelte Selbstzünder die Brücke vom Verbrennungsmotor hin zu den elektrifizierten Antrieben der Zukunft. Mit seinem deutlich geringeren Kraftstoffverbrach im Vergleich zum Vorgängermotor setzt das neue Aggregat Maßstäbe. 

 

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