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Multi-Carrier: ganz schön vielseitig
© Hüffermann

Hüffermann-Spezialitäten in München

Die zur österreichischen Schwarzmüller Gruppe gehörende Hüffermann Transportsysteme GmbH präsentiert vier Fahrzeuge für die Entsorgungslogistik auf der IFAT 2024 in München. Drei Anhänger stammen aus dem aktuellen Angebot von Hüffermann für den Behältertransport.

Die Fahrzeugpalette für die Entsorgungs- und Recyclingindustrie wird abgerundet durch die neue Stahlmulde für den Schrotttransport aus dem Portfolio von Schwarzmüller. Zu finden ist der Hüffermann Stand in Halle C6, Stand 229 und im Freigelände vor der Halle zwischen Tor sechs und acht.

Eines der Highlights ist die neue Generation des Hüffermann Schlitten-Carrier, die in einfachbereifter Ausführung ein langgezogenes und somit niedrigeres Heck mit sich bringt. Dies hat den wesentlichen Vorteil, dass beim Übersetzen Anhänger und Fahrgestell auf einer Höhe sind und die Containerrollen problemlos in den Schlitten gleiten. Die einfachbereifte Ausführung ist zudem treibstoffsparender und ressourcenschonender im Vergleich zu dem zwillingsbereiften Pendant.

Mit den verbesserten Eigenschaften wird der Transport von Abrollbehältern mit einer Länge von fünf bis sieben Metern jetzt noch einfacher und sicherer bewältigt. Das gewichtsoptimierte, hochfeste Fahrgestell aus Feinkorn-Sonderstahl wurde speziell konstruiert, um den aufgesetzten Schlitten fast reibungslos zu verschieben. Die Schlittentaschen nehmen auch defekte und beschädigte Behälterrollen auf, was die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs unterstützt und den Transportprozess verbessert. Eine pneumatisch funktionierende Vierfach- Behälterverriegelung sorgt für eine einfache und bequeme Ladungssicherung, der Behälter-Unterrahmen wird mit 2,5 t je Klaue gegen das Anhängerfahrgestell gespannt. Eine weitere Neuheit ist die ebenso pneumatische Schlittensicherung, welche nun zusammen mit den Verrieglungsklauen schließt. Die Wegfahrsperre verhindert das Wegfahren des Anhängers, solange die Verriegelung geöffnet ist, und erhöht somit die Sicherheit während des Transports.

Der Hüffermann Multi-Carrier präsentiert sich als ein wahrer Alleskönner. Mit seiner Fähigkeit, Kettenbagger, Radbagger, Radlader, Absetzbehälter, Abrollbehälter und ISO-Container sowie deren Kombination zu transportieren, meistert er spielend vielseitige Aufgaben. Dieser Anhänger ist die ideale Lösung für Baustellen und Straßentransporte gleichermaßen. Die zahlreichen Ausstattungsmöglichkeiten bieten zusätzliche Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Das hochfeste Fahrgestell aus Feinkorn-Sonderstahl wurde speziell auf die Anforderungen verschiedener Behälter und Baumaschinen zugeschnitten. Automatische pneumatische Verriegelungen gewährleisten die sichere Befestigung der Behälter, während Zurrmöglichkeiten am Außenrahmen eine sichere Ladungssicherung für Baumaschinen oder kombinierte Beladungen gewährleisten. Ein geschütztes Staufach für die Alu-Anlegerampen befindet sich im Heck des Anhängers. Das „Park-Safety-Fix“-Paket umfasst eine autarke Beleuchtung, die in unübersichtlichen Parkplätzen zusätzliche Sicherheit bietet.

Der Mini-Carrier transportiert Absetzbehälter und wird dabei hinter einem Absetzkippfahrzeug eingesetzt. Er ist als Zentralachs-Anhänger konstruiert und für ein Gesamtgewicht von 10 bis 18 Tonnen ausgelegt. Das Fahrgestell ist automatengeschweißt und besteht aus zwei parallelen, speziell gefertigten Längsträgern in l-Ausführung, welche als Aufleger für die Absetzmulden dienen. Sie werden von optimierten Quertraversen unterstützt.

Die Absetzmulden werden mit einer kombinierten Ladungssicherung in Quer- und Längsrichtung sowie mittels Schrägzurren durch jeweils einen Kettenspanner gesichert.

Mini-Carrier sind für Absetzcontainer nach DIN 30720 (bis 20 Kubikmeter) geeignet und mit Sonderausrüstung, zum Beispiel für den Transport von Wechselpressen oder mit einem geschlossenen Boden, lieferbar.

Die neu konzipierte 3-Achs Stahl-Kastenmulde ist speziell für die Entsorgungsbranche entwickelt und hat ein Fassungsvermögen von 52 Kubikmeter bei einer Länge von zehn Metern. Darüber hinaus ist ebenso eine 60 Kubikmeter Ausführung bei 11,5 Meter erhältlich. Sie lässt sich, dank der Hochdruck-Frontpresse, bis zu einem Kippwinkel von 46 Grad aufkippen. Die Mulde in gewichtsoptimierter Leichtbauweise hat waagrecht profilierte Wände und im oberen Bereich einen Stabilisierungsrahmen. Die durchgängige Kippwelle und dessen minimaler Abstand zur Hinterachse tragen wesentlich zur maximalen Kippstabilität bei. Die Rückwand besteht aus einer Doppeltür, welche durch einen Drehstangenverschluss verriegelt und betätigt wird. Zum sicheren Be- und Entladevorgang ist zusätzlich eine pneumatische Sicherungsverriegelung verbaut, welche seitlich am Auflieger betätigt wird. Eine Rollplane inklusive abnehm- oder umschwenkbaren Rohrquerverbindungen, LED-Beleuchtung, ein Stehpodest sowie eine erhöhte Kupplungshaltung runden dieses Fahrzeug ab.

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