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Geht ab 2024 in die Serienproduktion: der „eTruck“ von MAN
© MAN Truck & Bus

„eTruck“: über 500 Bestellanfragen

Mit der Transformation zu klimaneutralen Antrieben steht der Straßengüterverkehr vor einem bahnbrechenden Wandel. MAN startet ab 2024 die Produktion seines elektrischen Fernverkehrs-LKW. Bereits jetzt liegen über 500 Bestellanfragen vor.

„Der technologische Umbruch ist in vollem Gange. Schon 2030 soll die Hälfte unserer jährlich in Europa zugelassenen LKW batterieelektrisch sein. Damit das gelingt, brauchen wir die Unterstützung der Politik: beim europaweiten Aufbau von rund 50.000 öffentlichen LKW-Ladesäulen und einer CO2-Bepreisung, die E-LKW wirtschaftlicher als Diesel macht“, so MAN-CEO Alexander Vlaskamp bei einer Fahrt mit Ministerpräsident Stephan Weil im neuen MAN „eTruck“ anlässlich des 180. Geburtstags von Nutzfahrzeugpionier Heinrich Büssing im MAN-Werk Salzgitter. Der als Büssing-Werk gegründete, und zusammen mit der Traditionsmarke später von MAN übernommene Standort, spielt als Teil des Werksverbundes von MAN und der Konzernmutter Traton mit den Schwerpunkten in der Komponentenfertigung sowie der Ersatzteillogistik künftig auch für elektrische LKW eine wichtige Rolle.

„Der Technologiewandel betrifft alle. Deshalb sind qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Schlüssel zum Erfolg in der Transformation. Auch hier bedarf es in den nächsten Jahren der aktiven Unterstützung der Politik, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und Zukunftstechnologien in Deutschland zu halten“, benannte „MAN Truck & Bus“-Personalvorstand Arne Puls im Rahmen der „eTruck“-Fahrt in Salzgitter einen weiteren wichtigen Aspekt für die Transformation. Denn in der Produktion, für die MAN insgesamt bereits 2.600 Mitarbeiter in Hochvolttechnologie geschult hat, aber vor allem auch in der Entwicklung der Elektrotechnologie ist viel neues Know-how gefragt, damit E-LKW künftig in den verschiedensten Anwendungen praxistauglich einsetzbar sind.

Die Produktion des neuen „eTruck“ von MAN startet ab 2024 im Stammwerk in München. Dort läuft er künftig zunächst in Mischproduktion mit herkömmlichen Diesel-LKW vom Band. Das Konzept, mit dem 2030 bereits rund die Hälfte der gesamten jährlich von MAN produzierten Lastwagen elektrisch sein sollen, integriert auch die anderen Werke von MAN. So wird Krakau im gesteigerten Hochlauf der Elektromobilität größere Stückzahlen an Diesel-LKW fertigen, um in München mehr Kapazitäten für Elektro-LKW zu schaffen.

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