Anzeige

Hat eine neuartige Ladestation der Megawatt-Klasse für E-LKW vorgestellt: Designwerk
© Dieter Göllner/Designwerk Technologies AG

Designwerk: Mega-Charger im Fokus

Die Designwerk Technologies AG mit Sitz in Winterthur/Schweiz nimmt eine neue Schnellladestationen im Container-Format in ihr Portfolio auf. Das Ladesystem soll elektrische Nutzfahrzeuge langstreckentauglich machen, ohne das Stromnetz zu überlasten. Geplant ist die Inbetriebnahme der schweizweit ersten Megawatt-Ladestation bei der Galliker Transport AG in diesem Jahr. Vor kurzem wurde eine leistungsfähige Ladestation im Rahmen eines Events am Firmensitz in Winterthur vor rund achtzig Branchenexperten präsentiert.

Mit der Entwicklung des „Mega Chargers“ hat die Firma ihr Produktportfolio um eine batteriegepufferte Ladestation mit zwei CCS-Ladepunkten und einer Leistung von je 420 Kilowatt DC erweitert. Die rund 8,6 Meter lange, 2,55 Meter breite und 3 Meter hohe Ladestation im Containerformat ist mit leistungsstarken Lithium-Ionen-Batterien ausgestattet. Mit einer Batteriekapazität von bis zu zwei Megawattstunden sorgt die Anlage dafür, dass das Stromnetz beim Ladevorgang nicht durch Ladespitzen belastet wird. Die Energiespeicher sichern zudem den Ausgleich des schwankenden Energieangebots aus erneuerbaren Quellen. Die individuelle Ladeleistung und Batteriekapazität werden auf die Bedürfnisse der Kundschaft angepasst.

Die dem Ladecontainer zugrunde liegende Technologie stammt aus einem laufenden Demonstrationsprojekt. Es hat den Bau und die Erprobung einer Ladestation mit einer Ladeleistung von 1,05 Megawatt pro Ladepunkt zum Ziel. Mit diesem Vorhaben an der Schnittstelle zwischen Forschung und Markt wird der Reifegrad der Megawatt-Ladetechnologie erhöht, um sie zur Markttauglichkeit zu bringen. Die wissenschaftliche Begleitung dieser technischen Innovation wird vom Bundesamt für Energie (BFE) sowie von renommierten Industrie- und Hochschulpartnern unterstützt.

Um die Akzeptanz und den Nutzen bei künftigen Anwendern zu maximieren, richtet sich die Projektgruppe nach dem internationalen Ladestandard Megawatt Charging System (MCS).

Unter der Marke Designwerk werden elektrische Lastkraftwagen, mobile und stationäre Schnellladegeräte sowie modulare Hochvolt-Batteriesysteme für Elektrofahrzeuge entwickelt und gefertigt. Mit der Übergabe der beiden weltweit ersten E-LKW mit einer Batteriekapazität von 1.000 Kilowattstunden brachte der Schweizer Elektromobilitätsspezialist im Oktober letzten Jahres eine weitere Innovation auf die Straße. Die Fahrzeuge kommen beim norwegischen Transportunternehmen Litra für temperaturgeführte Transporte zum Einsatz. Zudem ist der Schweizer Elektromobilitäts-Spezialist als Innovationspartner der Europa-Roadshow von Continental Nutzfahrzeugreifen in 35 Ländern auf ausgesuchten Streckenabschnitten dabei. Ein weiteres Designwerk-Highlight: Bei der Mendiger EVID-Veranstaltung wurde 2023 der neue elektrische High Cab Semi Lowliner 4x2T vorgestellt.

Autor: Dieter Göllner

Cookie Consent mit Real Cookie Banner