Werbung

Haben sich 2023 gut verkauft: die LKW von Daimler Truck
© Daimler Truck AG

Daimler Truck steigert Absatzvolumen

Daimler Truck konnte sein Absatzvolumen im Geschäftsjahr 2023 weltweit erneut steigern – trotz anhaltender Lieferengpässe in wichtigen Regionen. Das Unternehmen hat 526.053 Fahrzeuge abgesetzt (2022: 520.291 Einheiten). Bei batterieelektrischen Nutzfahrzeugen hat das Unternehmen 3.443 Einheiten abgesetzt, 277 Prozent mehr als im Vorjahr (914 Einheiten).

Das Segment Trucks North America konnte den Absatz um vier Prozent auf 195.014 Einheiten steigern. Das Segment Mercedes-Benz verkaufte 158.511 Einheiten (minus fünf Prozent), hervorgerufen durch eine schwache Marktentwicklung in Brasilien. Das Segment Trucks Asia konnte absatzseitig gegenüber dem Vorjahr um drei Prozent auf 161.171 Einheiten zulegen. Daimler Buses verzeichnete ein starkes Absatzergebnis von 26.168 Einheiten (plus neun Prozent).

Martin Daum, Vorstandsvorsitzender der Daimler Truck Holding AG: „Im Jahr 2023 haben wir unseren Absatz erneut gesteigert – trotz einer anhaltend schwierigen Versorgungslage, die einen noch höheren Absatz verhindert hat. Wir sind sehr zuversichtlich, unsere finanziellen Ambitionen für 2023 zu erreichen. Unser Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht. Wir haben unser Produktportfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen für unsere Kunden im Jahr 2023 auf zehn Modellreihen erweitert. Dies ist der Grundstein für weiteres Wachstum und unterstreicht unsere Ambition, im Transportwesen der Zukunft führend zu sein.“ 

Daimler Truck wird anlässlich seiner jährlichen, virtuellen Jahresergebniskonferenz am 1. März ausführlich über die finanziellen und nicht-finanziellen Kennzahlen des Geschäftsjahres 2023 auf Konzern- und Segmentebene berichten und die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2024 vorstellen. 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner