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Bietet mit der „Reman Line“ ab sofort aufgearbeitete ECO-Disc-TSB-Bremssättel mit umfassender Garantie: BPW
© BPW Bergische Achsen KG

BPW startet Reman Line

Durch den steigenden wirtschaftlichen Druck in der Transportindustrie greifen Betreiber älterer Trailer zunehmend zu günstigeren, aufgearbeiteten Komponenten. Der Nachteil: Herkunft und Zuverlässigkeit sind oft fragwürdig. Das will BPW mit der neuen Reman Line ändern.

Die jetzt erstmals aufgearbeitete ECO-Disc-TSB-Bremssättel stehen für hohe Qualität und umfassende Garantie.

Original-Ersatzteile sind bei BPW seit jeher identisch mit den Erstausrüstungsteilen, da ihre Fertigung nicht auf separate Produktionslinien oder gar externe Zulieferer ausgelagert wird. Mit dem gleichen Qualitätsanspruch hat BPW jetzt auch die Aufarbeitung von Bremssätteln der ersten Trailerscheibenbremsen-Baureihe ECO Disc TSB neu definiert. Damit will BPW insbesondere Betreibern älterer Trailer eine besonders wirtschaftliche, zeitwertgerechte, sichere und nachhaltige Reparatur auf dem bekannten Qualitäts- und Sicherheitsniveau ermöglichen.

Die Aufarbeitung erfolgt im BPW Bremsen-Kompetenzzentrum unweit des Firmensitzes, wo auch die Originalteile vom Band rollen. Zentrale Fertigungsschritte – darunter die Montage inklusive der 100 Prozent End-of-Line-Prüfung – finden auf denselben Maschinen und Prüfsystemen statt. BPW verwertet für die Reman Line nur einen Teil der Hauptkomponenten, insbesondere das Gehäuse. Viele sicherheitsrelevante innere Bauteile im abgedichteten Bremssattelgehäuse tauscht BPW gegen Neuteile aus: Sie sorgen für die sicherheitsrelevanten Funktionen wie Kraftübersetzung und -übertragung, die Nachstellung bei zunehmendem Verschleiß der Bremsbeläge sowie die Rückstellung der Scheibenbremse nach einer Bremsung. ECO Disc Bremssättel der Reman Line bestehen zu rund 80 Prozent aus Neuteilen.

Neben einer Gewährleistung von 12 Monaten bleibt beim Einsatz von Reman Bremssätteln die 5-Jahre-ECO-Plus-Garantie unverändert gültig. Der Hersteller von Trailerachsen und -Fahrwerksysteme markiert die Reman-Bremssättel mit einem grünen Typenschild, um Verwechslungen auszuschließen. Gleichzeitig signalisiert der Farbcode die ökologische Bilanz der Aufarbeitung, die im Vergleich zur Herstellung von Service-Neuprodukten deutlich weniger Energie verbraucht: Bei der Aufarbeitung von 10.000 BPW Bremssätteln werden beispielsweise bis zu 376 Tonnen weniger CO2 ausgestoßen als bei der Neuproduktion von BPW-OES-Bremssätteln.

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