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Allison Transmission wird auf der IFAT 2024 eine breite Palette von Technologien vorstellen, die von kraftstoffunabhängigen Antriebslösungen bis zu vollelektrischen eGen-Power-Achsen für Kommunal- und Müllfahrzeuge reicht.
© Allison Transmission

Allison mit E-Power auf der IFAT

Allison Transmission zeigt auf der IFAT 2024 in München (13. bis 17. Mai) ein breites Technologie-Spektrum, von kraftstoffunabhängigen Antriebslösungen bis hin zu vollelektrischen Allison-eGen-Power-Achsen für Kommunal- und Müllfahrzeuge.

Die vollelektrischen Achsen der eGen-Power-Familie des Herstellers von konventionellen, Elektro-Hybrid- und vollelektrischen Fahrzeugantriebslösungen ersetzen den herkömmlichen Antriebsstrang des Fahrzeugs und lassen sich in bestehende Fahrzeugchassis einbauen. Dabei umfasst eGen Power vollständig integrierte Elektromotoren, ein Mehrganggetriebe, Ölkühler und Pumpe. Die Technologie ist mit batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen, Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen und Hybridanwendungen kompatibel und ermöglicht eine 100-prozentige Rekuperation beim regenerativen Bremsen.

Darüber hinaus hat Allison hat seine Antriebslösungen für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren optimiert, um die Anforderungen an die Energieeffizienz von Müllfahrzeugen und anderen kommunalen Anwendungen zu erfüllen. Die vollautomatischen Allison-Getriebe sind mit alternativen Kraftstoffen wie komprimiertem Erdgas (CNG), Biogas und Wasserstoff kompatibel und ermöglichen es Flotten, die Emissionen von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor zu reduzieren.

Die Serie 3000, ein vollautomatisches Getriebe für Kommunal- und Müllsammelfahrzeuge, bietet Allison mit der kraftstoffsparenden xFE-Technologie an. Die xFE-Technologie reduziert den Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu Standardgetrieben der Serie 3000 laut Hersteller um bis zu 3,7 Prozent, basierend auf Berechnungen des VECTO-Arbeitszyklus. Dies kann je nach Anwendung und Fahrzeug variieren. Die größten Einsparungen werden je nach Achsübersetzung bei Geschwindigkeiten unter 32 km/h und über 72 km/h erzielt. Für noch größere Einsparungen nutzt xFE FuelSense 2.0, eine elektronische Steuerung, die Kraftstoffeinsparungen von bis zu 6 Prozent ermöglichen kann.

Auf der IFAT wird ein Schnittmodell des 3000-xFETM-Getriebes zu sehen sein, das mit der neuesten Allison-FuelSense-2.0-Software mit DynActive® Shifting ausgestattet ist. DynActive Shifting nutzt einen Algorithmus, der auf Faktoren wie Fahrzeuggewicht, Straßenneigung, Stopp- Start-Häufigkeit und Drosselklappenbetätigung basiert, um die Schaltpunkte für eine bessere Kraftstoffeffizienz und Leistung zu optimieren. FuelSense 2.0 zeigt seine Vorteile vor allem bei Fahrzeugen mit häufigem Start-Stopp-Betrieb wie es bei Kommunal- und Müllfahrzeugen der Fall ist.

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